Über das Projekt Leimbachroute

Auslöser des Projekts „Leimbachroute“ waren die Hochwasserschutzpläne des Landes Baden-Württemberg, den Leimbach zwischen Nußloch und Oftersheim umzugestalten und ökologisch aufzuwerten. Der Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim als Träger der Flächennutzungs- und Landschaftsplanung regte im Planverfahren an, die neu entstehenden Unterhaltungswege entlang des Leimbachs auch für die Naherholung der Bevölkerung zu nutzen. Gemeinsam mit der Stadt Leimen wurde das Projekt „Leimbachroute“ als Gewässererlebnis- und heimatkundliche Entdeckungsroute initiiert und zusammen mit allen zehn Leimbachgemeinden auf den Weg gebracht.

Das Projekt wurde 2012 vom Verband Region Rhein-Neckar beim Wettbewerb „Landschaft in Bewegung“ mit einem Preis ausgezeichnet. Das Routenlogo wurde im Rahmen des Schulwettbewerbs „Ein Logo für die Leimbachroute“ von einer 10-jährigen Schülerin der Schwetzinger Südstadtschule gemalt. Die neue Freizeitroute in der Metropolregion Rhein-Neckar wurde am 9. Mai 2015 mit einer Befahrung von Bürgermeistern, Behördenvertretern und Bürgern eröffnet.

Es ist vorgesehen, die Attraktivität der Route durch Erläuterungstafeln zu den besonderen Orten, Rastgelegenheiten und Grünpflanzungen noch zu steigern. Da sich die Hochwasserschutzmaßnahmen im Abschnitt zwischen Wiesloch und Oftersheim verzögert haben, musste dort auf das vorhandene Wegenetz zurückgegriffen werden, oft auch abseits des Leimbachs. Bei Realisierung der Hochwasserschutzmaßnahmen soll die Streckenführung dort künftig näher an den Bachlauf gerückt werden.

Die Leimbachroute ist ein interkommunales Freizeit und Tourismusprojekt der Gemeinden Sinsheim, Dielheim, Wiesloch, Nußloch, Leimen, Sandhausen, Oftersheim, Schwetzingen und Brühl. Das Projekt wird vom Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim im Rahmen seines Landschaftsprojekts „Lebendiger Leimbach“ interkommunal umgesetzt. Der Verband Region Rhein-Neckar unterstützt die Leimbachroute im Rahmen seines Projekts „Regionalpark Rhein-Neckar“.

Informationen zum Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim finden Sie hier.